Zu Weihnachten vielleicht ein neues PC-Spiel? Ein Adventure? Strategie? Ego-Shooter? Oder alles in einem? Mit Klasse Sound und prima Grafik? Wie wär’s mit „homo sapiens“?

Keine wirkliche Geschichte, ich konnte diese Nachdenklichkeit aber auch nicht in Gedichtform fassen.

 

+++ Weihnachtsaktion +++ „homo sapiens“ Account ab 45.000 credits +++

Pünktlich zum 01.12. haben die Marketingstrategen von YAGOD, einem weiteren Offspring des FUN4SOULS-Medienimperiums, eine wohl bisher einmalige Aktion gestartet, die auch dem Normalverdienenden unter uns den Einstieg in die RR (Real Reality) ermöglicht. Für eine einmalige Gebühr von nur 45.000 credits kann ein vollwertiger RR-Account für das Spiel „homo sapiens“ erworben werden, was angesichts der sonst üblichen Kosten für ein RR-Spiel natürlich in der Spielergemeinde für Aufruhr sorgt. Dazu J.E. Sus, Regionalmanager für die „homo sapiens“ Produktreihe:

„Die letzten vier- bis fünftausend Jahre der OPEN BETA Testphase lassen uns hoffen, daß wir den geplanten Releasetermin gut einhalten können. Anders als durch die Konkurrenz immer wieder prophezeit, läuft unser Testserver ERDE bisher ohne technische Störungen, die Anzahl der aktiven Spieler hat die 6-Milliardengrenze überschritten und die Zivilisation ist mittlerweile auf einem Entwicklungsstand, der auch einem Anfänger einen Einstieg in dieses Medium ermöglich.“

Frage: „Wo sehen Sie die größten Unterschiede zu anderen RR-Games?“

J.E. Sus: „Anders als bei der Konkurrenz werden die Eigenschaftswerte des Spieler-Characters bei dessen Erzeugung ausgewürfelt, gemeinsam mit dem Starting Point (Startkontinent/~Land/~Stadt etc.) und der Character-Legende (gesellschaftlicher Hintergrund, Vermögen etc.). Während der ersten Level wird der Spieler von mehreren (i.d.R. mind. 2) erfahrerenen Spielern begleitet, die auch für die Basis-Ausstattung und das Grundlagentraining sorgen. Dieses „Eltern-Kind-Konzept“ ist wie wir glauben ein Schlüssel für eine starke Spieler-Community, auch über Level-Grenzen hinweg. Obwohl technisch schon in Level 1 möglich, spielen die meisten erst ab Level 2 oder 3 regelmäßig in Gruppen, ab level 6/7 startet dann i.d.R. in den meisten Regionen ein organisiertes XPing (Sammeln von Erfahrung), hier entscheiden sich auch erste Spezialisierungen der Character und die ersten Spezialfähigkeiten werden entwickelt. Ab ca. level 20….“

Frage: „Jaja, danke Herr Sus, aber die Zeit ist knapp, lassen Sie und noch ein paar andere Fragen erörtern…“

J.E.Sus: „… *gnf* ahem, ja, natürlich.“

Frage: „45.000 credits, da ist doch irgendwo ein Haken dabei, oder?“

J.E.Sus: *lächelt* „Nunja, sicherlich, was erwarten sie – wir haben auch nichts zu verschenken – in diesem Geschäft wird mit harten Bandagen gekämpft. Die wesentlichen Einschränkungen gegenüber dem Premium Account sind:
– maximales Character-Level 120 Jahre (abhängig von Starting Point und Geschlecht)
– keine SAVE-Möglichkeit
– Beschränkung der Klassenauswahl auf einfache (insbesondere nichtmagische) Klassen“

Frage: „Aber das hört sich ja nicht gerade attraktiv an?!! Soll das bedeuten, wenn mein Character im Game stirbt, dann ist das Spiel für mich aus?“

J.E.Sus: „Ja, genau. Das Support-Team wurde angewiesen, Spieleranfragen nach einer Rücksicherung ihres Characters nicht zu beachten. Sie haben ja immer noch die Möglichkeit, einen weiteren Character für 45.000 credits zu erzeugen und sich beim nächsten mal klüger zu verhalten!“

Frage: „Und Sie sind der Meinung, da macht jemand mit?“

J.E.Sus: „Aber sicher! Wir erwarten mindestens 4 Millionen Bestellungen bis Ende der Woche. Sehen sie – über diese Beschränkungen wird doch unter den Spielern und der RL-Community gar nicht gesprochen. Die Diskussionen drehen sich um Housing (eigenes Haus für mein Char), Pets (Haustiere), schnelles Geldverdienen im gewählten Job, nachträgliche Modifikation der Character Appearance (Schönheitschirurgie) usw. – all die netten kleinen Gimmecks eben.“

Frage: „Also eher seichte Unterhaltung statt tiefgründigem Spiel…“

J.E.Sus: „Genau das war ja auch schon immer der Ansatz des homo sapiens Universums: gute Grafik, toller Sound und all die hoopy Features, die man sich als Normalverbraucher in anderen Spielen nicht leisten kann… wir haben nie behauptet, daß ein tieferer Sinn dahinter steckt.“

Frage: „Was ist mit den offiziellen Events, über die man ja immer munkeln hört?“

J.E.Sus: „In den nächsten 2-3 Spielergenerationen werden wir uns da noch zurückhalten, wir brauchen jetzt erst einmal einen Spielerstamm von mindestens 10 Milliarden, um auch mal Last-Tests für den Server ERDE durchführen zu können. Es ist ja ohnehin geplant, mit dem offiziellen Release weitere Server mit der dann weitestgehend bugfreien Software zur Verfügung zu stellen. Auf diesen werden dann auch durch die Gamemaster Events abgehalten.“

Frage: „Wird es auch wieder Mega-Events wie die Sintflut oder die Eiszeiten geben?“

J.E.Sus: „Ich denke nicht. Sehen Sie, das war alles ganz lustig, aber es hat mehr kaputtgemacht als genützt. Auch die Experimente mit anderen Character-Rassen wie Elfen und Zwergen war ein paar Jahrtausende lang spaßig, aber letztendlich haben doch über 90% der Spieler vor der deutlich höheren Komplexität derartiger Charactere kapituliert und sind neu als Mensch gestartet… wozu also in diese Richtung weiterentwickeln? Deswegen übrigens auch die Abwendung von der Magie: die breite Spielermasse kommt einfach mit einem Knüppel oder Schwert besser klar und möchte keinen dürren, intelligenten bücherlesenden Gelehrten spielen, der ob seiner Kleidung auch noch als „Bruder vom anderen Ufer“ gehänselt wird.“

Frage: „Eine letzte Frage noch: Werden die Beta-Tester ihre Character auf einen der Produktivserver übernehmen können?“

J.E.Sus: „Nein, das ist nicht angedacht. Sehen sie, ERDE und die darauf laufenden Character sind durch die oftmaligen Patches ein derartiges Stück- und Flickwerk, daß eine Migration einen Riesenaufwand bedeutet. Wir denken momentan eher über eine Sonderaktion für Bestandskunden nach, die einen preislich günstigen Neueinstieg auf den neuen Servern ermöglicht. Der serverweite Suizid deutet sich ohnehin immer mal wieder an, die technischen Mittel haben die Spieler seit ein paar Jahren durch Entdeckung der Kernspaltung auch in den Händen – aber noch hat es nicht BUMM gemacht.“

+++++++++++++

(Zugegeben , eine etwas verdrehte Story, aber wer weiß – vielleicht ist ja etwas Wahres dran?)