Das Zwiftelwaff

Geografie / Heimatkunde im weitesten Sinne…

Das(!) Zwiftelwaff ist das Waff hinter (je nachdem, wo man steht) der Zwiftel. Die Zwiftel als immerhin siebtgrößter Bach der Gegend um Alt-Hinterobergierstedt-Ausbau und der stillgelegten Bahnlinie Nummer 23 dürfte ja wohl jedem geografisch überinteressierten Neunmalschlau hinreichend bekannt sein. Urkundlich erstmalig 842 erwähnt ist das „Hav an der Svivtl“ kein Haff im eigentlichen Sinne, aber darüber sehen die Hinterobergierstedter großzügig hinweg – wie übrigens auch die Touristen, die gerade in trockenen Sommern hier verstärkt auftreten. Wie aus dem alten „Hav“ das heutige „Waff“ geworden ist, kann man in der Dorfchronik nachlesen. Ich verrate nur soviel: alte schwerhörige pfeiferauchende Hav-Fischer haben in der Geschichte eine nicht unbedeutende Rolle gespielt.

Wieso Dein Kollege das allerdings nicht wußte, kann ich mir nicht erklären, hat sich doch der Begriff „Hav“ bis heute im Dänischen erhalten, siehe z.B. hier:

http://www.levendehav.dk/

In diesem Sinne! (Brille geraderück, am Ohr kratz)

P.S. Ich gehe jetzt nicht auf solche Begriffe wie „swifteln“ und „waffen“ ein… das *ahem* lest Ihr besser selber nach.

Ahoi!